top of page

A human approach to addiction recovery,
enabled by technology

We provide digital solutions for therapy, rehabilitation and aftercare for addiction.

coobi supports patients with addiction

Our
Mission

Our mission is to make addiction treatment more accessible and efficient through the use of technology. To do this, we are developing an innovative AI-based algorithm that uses digital data from smartphones and wearables to calculate an individual's risk of relapse and provide objective insights into addictive behaviour. This allows us to identify critical periods of abstinence at an early stage. We can then intervene when the user needs it most. These critical-phase interventions are called Just-in-Time Adaptive Interventions (JITAIs) and are based on the latest research. Our aim is to optimize support for people suffering from addiction, their families and caregivers in coping with addiction and reducing relapse.

We offer solutions for...

Our technology is based on the recognition of individual patterns of behaviour and the early detection of critical periods of abstinence. It can therefore be applied to all addictive disorders. We are developing different products for different forms of addiction, as we want to offer tailored solutions in terms of the interventions and user interface of our products.

Our first prototype, coobi cope, uses our technology to reduce problematic and excessive media use. You can read more about our coobi cope prototype here.

We are currently working on solutions that are focused on the clinical use and aftercare of substance-related addictions, such as alcohol addiction. First studies are already planned. More information for therapists and doctors can be found here.

 

Products for other areas are planned.

Media addiction

Internet & Gaming

Alkoholabhängigkeit

Alcohol

Cannabis addiction

Cannabis

Drug absue

Drug abuse

How it works

Datenerhebung mit Garmin Wearables

Data
collection

coobi continuously collects data via a wearable and a smartphone. By measuring the data over a longer period of time, we are able to identify important information and trends that can help the user to understand and change behaviour.

Who coobi can support

Affected individuals

coobi offers tailor-made support to people with addictive disorders, which is adapted to their individual situation and enables them to gain a deeper understanding of their current situation. By providing an insight into the triggers and influences of one's own behaviour and by encouraging reflection, coobi empowers people to make informed choices for their own personal wellbeing.
 

Suchterkrankter
Betroffene, Familie, Partner Suchtererkrankung

Loved ones

Relatives gain insight into their family member/ friend/ partner's condition and can use this as a basis for dealing with the situation better. They will also be informed about the critical moments in which their support will be particularly important in order to accompany their loved one on the road to recovery.

Therapists & Clinics

Clinics and therapists gain access to objective data about the physiological and psychological situation of their patients. This not only saves time, but also provides deeper insights that are not apparent in standard consultations. As a result, the likelihood of long-term improvement increases, as does the success rate of their treatments. 

Therapeut für Abhängigkeitserkrankung

Partners & Sponsors

coobi is part of the Vision Health Pioneers Incubator programme and is funded by the European Social Fund and the Berlin Senate. Furthermore, as a member of the Fraunhofer Ahead Deeptech programme, coobi collaborates with two Fraunhofer Institutions, the IKS and the IAO.

Vision Health Pioneers
Berlin Senat
ESF Berlin
Europäischer Sozialfond
Invest forderungsfähig
AHEAD - Fraunhofer's Deeptech Accelerator

White Papers

The concept of coobi is based on scientific principles and the most recent results of research. Find out more in our white papers.

Digital biomarkers have the potential to revolutionise healthcare. What digital biomarkers are, where their potential and limitations lie, and what the future holds is the subject of this white paper.

bottom of page

top of page

Gemeinsam stark gegen Abhängigkeitserkrankungen mit digitaler Innovation

Wir bieten digitale Lösungen für die Therapie,
Rehabilitation und Nachsorge von Abhängigkeitserkrankungen.

coobi unterstützt Suchtpatienten

Unsere Mission

Unsere Mission mit coobi ist es, Therapie und Hilfe bei Abhängigkeitserkrankungen durch Technologie niederschwelliger und effizienter zu machen. Dazu entwickeln wir einen neuartigen, KI-basierten Algorithmus, der auf Basis digitaler Daten aus Smartphones und Wearables objektive Einblicke in den aktuellen Zustand des Nutzers bzw. der Nutzerin gibt und eine erhöhte Anfälligkeit für Abhängigkeitsverhalten erkennen kann. So können wir kritische Phasen frühzeitig erkennen und dann intervenieren, wenn der/die Nutzer:in es am meisten braucht. Diese Interventionen in kritischen Phasen werden Just-in-Time Adaptive Interventions (JITAIs) genannt und basieren auf den neuesten Erkenntnissen der Forschung. Ziel ist es, Betroffene, Angehörige und Behandler:innen bei der Bewältigung einer Abhängigkeitserkrankung optimal zu unterstützen und unkontrolliertes Problemverhalten zu reduzieren.

Wir bieten Lösungen für...

Unsere Technologie basiert auf der Erkennung individueller Verhaltensmuster und der Früherkennung kritischer Phasen und ist daher auf alle Abhängigkeitserkrankungen anwendbar. Da wir jedoch in den Interventionen und der Benutzeroberfläche unserer Produkte möglichst maßgeschneiderte Lösungen anbieten möchten, entwickeln wir unterschiedliche Produkte für verschiedene Abhängigkeitsformen.

Unser erster Prototyp, coobi cope, nutzt unsere Technologie, um problematische und exzessive Mediennutzung zu reduzieren. Weitere Informationen zu unserem Prototyp coobi cope finden Sie hier.

 

Aktuell arbeiten wir an Lösungen, die sich verstärkt auf den klinischen Einsatz und die Nachsorge von substanzbezogenen Abhängigkeitserkrankungen wie z.B. Alkoholabhängigkeit konzentrieren. Erste Studien dazu sind bereits in Planung. Weitere Informationen für Therapeut:innen und Ärzt:innen finden Sie hier.

 

Produkte für weitere Anwendungsbereiche sind in Planung.

Medienabhängigkeit

Internet & Gaming

Alkoholabhängigkeit

Alkohol

Marijuanaabhängigkeit

Cannabis

Medikamenten-missbrauch

Medikamenten-missbrauch

So funktioniert's

Datenerhebung mit Garmin Wearables

Daten-
erhebung

coobi erfasst kontinuierlich Daten über ein Wearable und das Smartphone. Durch die Messung der Daten über einen längeren Zeitraum können wichtige Informationen und Trends erkannt werden, die helfen, das Verhalten zu verstehen und zu ändern.

Wem coobi helfen kann

Betroffenen

coobi bietet Personen mit Abhängigkeitserkrankungen eine maßgeschneiderte Unterstützung, die sich an ihre individuelle Situation anpasst und ein tieferes Verständnis ihres aktuellen Zustands ermöglicht. Indem coobi Einblicke in die Auslöser und Einflüsse des eigenen Verhaltens gibt und zur Reflexion anregt, befähigt es die Menschen, informierte Entscheidungen für ihr persönliches Wohlbefinden zu treffen.

Suchterkrankter
Betroffene, Familie, Partner Suchtererkrankung

Angehörigen

Angehörige erhalten Einblicke in den Zustand ihres Familienmitglieds/ Freund:in/ Partner:in und können auf dieser Basis einen leichteren Umgang finden. Außerdem werden sie rechtzeitig über kritische Momente informiert, in denen ihre Unterstützung besonders wichtig ist, um ihren Angehörigen auf dem Weg der Besserung zu begleiten.

Kliniken & Therapeut:innen

Kliniken und Therapeut:innen haben Zugang zu objektiven Daten über ihre Patient:innen, was nicht nur Zeit spart, sondern auch tiefere Einblicke ermöglicht, die bei Standardkonsultationen nicht ersichtlich sind. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Besserung sowie die Erfolgsrate ihrer Behandlungen und ermöglicht es Fachkräften, von den neuesten Innovationen und Methoden zu profitieren.

Therapeut für Abhängigkeitserkrankung

Partner & Förderer

coobi ist Teil des Vision Health Pioneers Incubator Programms und wird vom Europäischen Sozialfonds und dem Berliner Senat gefördert. Darüber hinaus hat coobi als Mitglied des Fraunhofer Ahead Deeptech Programms Forschungskooperationen mit zwei Fraunhofer Instituten, dem IKS und dem IAO.

Vision Health Pioneers
Berlin Senat
ESF Berlin
Europäischer Sozialfond
Invest forderungsfähig
AHEAD - Fraunhofer´s Deeptech Accelerator

White Paper

Das Konzept von coobi basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen und neuesten Forschungsergebnissen. Mehr Informationen zu diesen finden Sie hier - aufbereitet in Form von White Papers.

Digitale Biomarker haben das Potenzial, den gesamten Gesundheitssektor zu revolutionieren. Was sich hinter digitalen Biomarkern verbirgt, wo ihre Potenziale und Grenzen liegen und wie die Zukunftsaussichten aussehen, wird in diesem Whitepaper erläutert.

bottom of page